„Aktionspreis Demokratie 2025: OTZ+ berichtet über unsere Preisverleihung – Jetzt Vorschläge einreichen!“
Vor einigen Tagen ist auf OTZ+ ein Artikel über unsere diesjährige Preisverleihung erschienen. Im Artikel geht es um folgendes:
Am 21. November 2025 veranstaltet der Aktionskreis Demokratie zum dritten Mal die Verleihung des Aktionspreises Demokratie im Rathausgarten Camburg (ab 18 Uhr, Eintritt frei). Mit dem Preis werden Engagierte aus dem Saale-Holzland-Kreis ausgezeichnet, die sich für Demokratie, Respekt, Solidarität und Vielfalt einsetzen – also Menschen, Gruppen oder Vereine, die oft „unter dem Radar“ bleiben, wie Knut Meenzen vom AK betont.
Neu in diesem Jahr: Die gesamte Veranstaltung wird erstmals ausschließlich durch Spenden finanziert (Ziel: 3.000 Euro), wobei die Höhe der drei Preise von den eingegangenen Geldern abhängt. Das Rahmenprogramm bietet Live-Musik mit „Einzelteile“ (Berlin) und „F.A.K.T.“ (Leipzig).
Vorschläge für Preisträger können noch bis Ende Oktober eingereicht werden. Die Jury entscheidet, wobei besonders Projekte berücksichtigt werden, die weiteren Support brauchen. 2024 gewannen unter anderem Schülerinnen des Gymnasiums Stadtroda. Der AK Demokratie, während der Pandemie gegründet, will mit dem Preis „nicht nur gegen etwas sein, sondern für eine offene Gesellschaft“. Das diesjährige Motto: „Wir glühen für Demokratie“.
Den kompletten Artikel findet ihr hier: https://www.otz.de/lokales/saale-holzland-kreis/article410095458/engagement-das-unter-dem-radar-fliegt-wer-wird-mit-dem-aktionspreis-demokratie-geehrt.html